10052 Logo 02 Biologische Station Hochsauerlandkreis

Naturschutzfachlich optimierte Mahd
im Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht

10052 FOTO

Das mit Unterstützung der Stöckmann-Stiftung angestoßene Projekt ermöglicht es Landwirten, die im Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht wirtschaften, künftig Schlepper- Mähbalken auszuleihen. Mit Hilfe der Stiftung wurden schlagkräftige Mähbalken mit Mähbreiten von 3,20m bis 8.80m angeschafft. Damit können sich die örtlichen Landwirte die für sie am besten geeignete Kombination auswählen.

Kerninhalt (Ziel)des Projektes ist der Erhalt der ständigen Einsatz-und damit Verfügbarkeit der Balken in der Mahdsaison durch einen Landmaschinenhändler. Darüber hinaus sorgt er durch Einweisung der Landwirte für den regelgerechten Einsatz der Geräte.

Die Ausleihe ist kostenpflichtig. Mit den eingenommenen Beträgen werden die Leistungen des Landmaschinenhändlers, die Ersatz- und Verschleißteile bezahlt. Die Belegung der Einheiten erfolgt mittels Internetkalender. Die aktuelle Verfügbarkeit lässt sich per Handy oder Computer stundenaktuell einsehen.

In der ersten Mahdsaison (2023) konnten bereits über 55 Hektar Grünland naturschutzgerecht gemäht werden. Das Projekt sorgt außerdem dafür, dass sich Landwirte durch das Paket „naturverträgliche Mahdtechnik“ ihre Leistungen im Vertragsnaturschutz zusätzlich vergüten lassen können.

10052 Tabelle

Die Mahdmethode mit Doppelmesser-Mähbalken hat im Vergleich zur Kreiselmähertechnik sowohl für den Naturschutz als auch für die Landwirtschaft eine Reihe von positiven Wirkungen, die in der Tabelle dargelegt werden.