PROJEKTBERICHT (2021) ➥

Fütterleistungen der Mauersegler
in Zeiten des Klimawandels

10044+48 Bild 0c Jungvögel

Das Forschungsprojekt „Leben am Limit? - Fütterleistungen der Mauersegler in Zeiten des Klimawandels“ ist Teil der Längsschnittstudie zu den Lebenslaufstrategien beim Mauersegler Apus apus – wie Zugverhalten, ökophysiologische Reaktionen und Nahrungssuchstrategien den Fortpflanzungserfolg beeinflussen. Der Mauersegler führt ein „Leben am Limit“, denn er ist einerseits ein Langstreckenzieher und zieht jährlich zwischen Europa und Afrika hin und her, andererseits ist er außerhalb der Brutphase bis zu 10 Monate ununterbrochen im Luftraum.

Aufgrund
•  ihres permanenten Lebens im Flug sowohl in Afrika als auch in Europa,
•  ihrer extremen Abhängigkeit von Luftplankton,
•  der zeitlich sehr begrenzten Brutzeit von gerade 3 Monaten und
•  einer ungewöhnlich langen Nestlingszeit
sind Mauersegler ständig ökologischen Zwängen, Einschränkungen und Unvorhersagbarkeiten ausgesetzt und müssen entscheiden, wie sie die begrenzten Nahrungsressourcen nutzen und ihre Energieressourcen einsetzen, und trotz der Zwänge den eigenen lebenslangen Fortpflanzungserfolg zu maximieren. Dies macht diese Art zu einem idealen Kandidaten, um individuelle lebensgeschichtliche Entscheidungen zu untersuchen und besser zu verstehen.

Als einen Teilaspekt möchten wir eine Langzeitstudie zu den Fütterleistungen der Mauersegler beginnen, um zu untersuchen, ob sich die Fütterleistungen und somit der Fortpflanzungserfolg der Mauersegler in der Kolonie bei Olpe über die Jahre hinweg verändert und wie dies mit dem Klimawandel zusammenhängt.

10044 nistkasten etcDie Nistkästen in der Autobrücke Ronewinkel (B54/55) werden mit einem Echtzeitmonitoringsystem ausgestattet .

Hierzu haben wir 10 Nistkästen mit einem Echtzeitmonitoringsystem ausgestattet, um das Verhalten der Vögel und insbesondere die Fütterungsereignisse zu dokumentieren und auszuwerten. Dieses umfasst eine Infrarotkamera für Verhaltensanalysen, eine Ringantenne zur Identifizierung der Altvögel mittels RFID, eine flache elektronische Waage zur Messung der Gewichtszunahme der Küken und eine Steuereinheit (Mini-PC), die die verschiedenen Daten miteinander verknüpft.